armenien

mit einem stipendium der kunststiftung sachsen-anhalt reiste ich im hochsommer 2018 nach armenien. die umstände im land sind schwierig, doch jede und jeder bemüht sich. und es wird besser, wenn auch nicht relativ, so doch absolut. hier wie überall sind die vergangenheiten halt und last zugleich, hier jedoch mehr als anderswo.

„doch mein auge, versessen auf alles seltsame, flüchtige und schnell verfließende, hat auf der reise nur das lichtbringende zittern der zufälligkeiten, das pflanzornament der wirklichkeit eingefangen ...“ _ aus ossip mandelstams notizbüchern seiner reise nach armenien

drei assoziative bildgruppen nähern sich zuerst den ursprüngen armeniens, dann dem alltag eines fast ländlichen hauptstadt-viertels und schließlich den mühen von forschung und studium:

vergangenheit - von

gegenwart - hier

zukunft - dort

für 2019 gab es es auch einen kalender mit einigen dieser bilder.